Startseite | Leistungen | Altbausanierung

Modernisieren – aber bitte fachgerecht bei Wohngebäuden, die vor Inkrafttreten der Wärmeschutzverordnung am 1.1.1984 gebaut wurden, bieten sich zahlreiche Modernisierungsmöglichkeiten an. Einsparmöglichkeiten von bis zu 80% des Energieverbrauchs sind hier möglich.

Doch wird bei einer Modernisierung nur eine Maßnahme durchgeführt, kann außer möglichen Folgeschäden auch die Wirtschaftlichkeit leiden: Denn was nützt eine wärmegedämmte Wand, wenn wegen alter Fenster die Gefahr der Schimmelbildung besteht. Alle geplanten Modernisierungsmaßnahmen sollten deshalb genau auf die vorhandene Bausubstanz abgestimmt sein.

Energie lässt sich schwer festhalten, sie entweicht über den Schornstein und über das Dach, verschwindet durch die Wand und beim Lüften. Wer Energie sparen will, muss deshalb erst einmal wissen, wo am meisten verloren geht.

Viele Schwachstellen, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind, erfordern eine kritische Analyse des Ist-Zustandes des Gebäudes. Aus einer genauen örtlichen Untersuchung leiten sich die erforderlichen Maßnahmen ab, außerdem sollten alle Bauteile hinsichtlich des Schall- und Brandschutzes überprüft werden.
Altbau